Männerchor von gestern bis morgen

Die Wurzeln des Männergesangvereins Tunsel reichen bis ins Jahr 1886 zurück, als 24 engagierte Männer aus Tunsel zusammenkamen, um ihre Leidenschaft für den Gesang zu teilen. In einer Zeit, in der die Schulleiter oft die Dirigentenstellungen inne hatten, begannen wir unsere musikalische Reise. Die Kriegsjahre brachten eine vorübergehende Pause, doch im Jahr 1954 nahm Tristan Schillinger die Herausforderung an und startete einen Neuanfang. Leider mussten wir 1964 erneut eine Pause einlegen, da es an Tenorstimmen mangelte. Aber die Flamme des Chorgesangs erlosch nie ganz. 1975 wagten wir einen erneuten Versuch, den Chorgesang in Tunsel wieder aufleben zu lassen. Unter dem Namen "Kolpingchor Tunsel" begannen 19 sangesfreudige Männer, unsere Tradition fortzusetzen. 1979 beschlossen wir, den Verein offiziell wiederzubeleben und den Namen "Kolping" in unseren Vereinsnamen aufzunehmen, um die Erinnerung an die Zeit des Kolpingchores zu bewahren. Mit der Wiedergründung änderte sich auch die musikalische Leitung, und Peter Hilfinger übernahm den Männerchor im zarten Alter von 19 Jahren. Unter seiner Führung entwickelten wir uns schnell zu einem herausragenden Chor in der Region. 2019 konnte Peter Hilfinger sein 40-jähriges Dirigentenjubiläum bei einem gebührenden Konzert feiern auch musikalisch Revue passieren lassen. Seit 1984 veranstalten wir jedes Jahr am 1. Advent unser eigenes Konzert, bei dem wir unser Können präsentieren. Verschiedene Instrumentalgruppen begleiten uns, während unser Repertoire von Klassik und Romantik über Volkslieder, internationale Folklore, Barbershop und Musicals bis hin zu Songs aus Rock und Pop reicht. Unsere Konzerte werden oft von aufwändigen Bühnenbildern und Kulissen oder Licht- bzw. Multimediaeinflüssen begleitet, um die Atmosphäre noch intensiver zu gestalten. Ein weiteres Highlight ist unser alljährliches Chorkonzert im Kurhaus Bad Krozingen, bei dem sich alle Tunsler Chöre einzeln und gemeinsam vorstellen. Unsere vielfältige Chorliteratur begeistert immer wieder junge Sänger für den Chorgesang.
Wir sind stolz darauf, dass unser Chor zurzeit aus 44 aktiven Sängern besteht. Im Laufe der Jahre haben wir viele Reisen ins In- und Ausland unternommen, darunter Kanada, Wien, Verona, Ungarn, Südfrankreich, Irland, Prag und Porto. Diese Reisen haben uns nicht nur musikalisch bereichert, sondern auch wunderbare Freundschaften geschaffen. Unsere Türen stehen offen für neue Sänger! Wenn Sie Interesse haben, können wir gerne unverbindlich eine Schnupper-Chorprobe vereinbaren, die freitags um 20.00 Uhr in unserem Probelokal stattfindet.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Musik zu gestalten und die Tradition des Männergesangvereins "Kolping" Tunsel e.V. weiterzuführen.