Mixed Gentle Voices

Die klangvolle Verschmelzung

In unserer langen Geschichte haben sich immer wieder besondere Gesangsformate aus dem Männerchor herauskristallisiert. In der Vergangenheit waren es das „Doppelsextett“ und die „Hochtöner“, die die Bühne mit ihren beeindruckenden A-cappella-Versionen belebten und für ein vielfältiges Konzertprogramm sorgten. Doch diese Formationen waren stets auf die Männerstimmen angewiesen, und es erforderte nicht nur Engagement, sondern auch eine ausreichende Anzahl an Sängern in jeder der vier Männerstimmlagen. Als sich viele Mitglieder der Hochtöner zur Ruhe setzen wollten und gesundheitsbedingte Ausfälle hinzukamen, sahen wir uns vor eine wichtige Entscheidung gestellt: Sollten wir dieses einzigartige Musikprojekt aufgeben oder die Herausforderung annehmen?
Wir entschieden uns, aus der Not eine Tugend zu machen. Die Lösung? Die Gründung eines gemischten Chores mit Frauenstimmen, ohne jedoch unsere Wurzeln im Männerchor zu vergessen. Wir haben gezielt Sängerinnen aus unserem eigenen Umfeld rekrutiert – Ehefrauen, Mütter, Schwestern, Freundinnen und ehemalige Kinderchorsängerinnen. Sie alle teilten unsere Begeisterung für dieses neue und innovative Projekt des MGV.
Im Jahr 2023 feierte unser musikalisches Experiment seine Bühnenpremiere und legte den Grundstein für eine einzigartige musikalische Identität. Heute ist unser Projekt weit mehr als nur eine einmalige Angelegenheit; die Besetzung ist komplett, und wir haben unseren eigenen musikalischen Stil gefunden. Wir präsentieren deutsche und internationale Popsongs, sei es aus den Charts, der Filmmusik oder beliebte Oldies und Ohrwürmer. Unser Repertoire reicht von bewegenden Balladen und Duetten, die Liebesgeschichten erzählen, bis hin zu mitreißender Musik, die in die Beine geht.
Gemeinsam mit unseren Chorleitern Peter und Gabi Hilfinger freuen wir uns auf viele weitere Auftritte im Rahmen der MGV-Konzerte und musikalische Abenteuer. Mixed Gentle Voices – eine Harmonie aus verschiedenen Stimmen, die eine einzigartige klangliche Welt erschaffen.