Peter Hilfinger

Unser Maestro und musikalischer Visionär

Geboren am 01.04.1959 in Freiburg, ist Peter Hilfinger nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch ein charismatischer Dirigent, der unsere musikalische Reise mit Leidenschaft und Hingabe anführt. Schon in jungen Jahren erlernte er mehrere Instrumente und eignete sich selbst das Dirigieren an. Mit beeindruckender musikalischer Begabung übernahm er bereits im zarten Alter von 19 Jahren den Taktstock des Männergesangvereins und formte den Chor zu dem erfolgreichen Ensemble, das er heute ist. An seiner Seite steht seine Frau Gabriele Fehrenbach-Hilfinger, eine talentierte Pianistin, die ihn bei der Erarbeitung unseres Repertoires und während unserer Konzerte und Probenarbeiten unterstützt. Peter leitet den Verein seit der Wiedergründung im Jahr 1979. Seine Fähigkeit, Menschen jeden Alters für das Singen zu begeistern, und sein Talent, immer wieder erfolgreiche Konzerte zu veranstalten, verdanken wir seinem ausgezeichneten Gespür für Literatur und seiner freundlichen, geselligen Art. Ein Höhepunkt in unserer gemeinsamen Geschichte war das Jubiläumskonzert "40 Jahre Peter Hilfinger" in der Tunsler Festhalle. An diesem besonderen Abend zeigten wir die vielfältigen Facetten unseres musikalischen Könnens und ehrten unseren Dirigenten für seine unermüdliche Hingabe. Das Publikum in der ausverkauften Tunsler Festhalle, darunter hochrangige Gäste aus der Region, würdigte Peter Hilfingers Verdienste und seinen Beitrag zum kulturellen Leben mit stehendem Applaus. Die Chöre in Tunsel gelten als herausragend, und Peter Hilfinger hat maßgeblich zu diesem Ruf beigetragen. Peter wird nicht nur als musikalischer Leiter geschätzt, sondern auch für seine Persönlichkeit – ausgeglichen, gelassen und stets respektvoll. Die Auswahl der Stücke für unsere Konzerte spiegelt seinen sicheren Geschmack und seine Liebe zur Musik wider, lässt aber auch Raum für die Wünsche und Bedürfnisse der SängerInnen. Er ist für den Chor weit mehr als eine Honorarkraft, sondern ist von Grund auf ein echter Tunsler und zeitlich ein elementares Mitglied unseres Vereins, der in jeder Hinsicht mit anpackt. Die gemeinsamen Probenwochenenden, die Arbeit an den Stücken und die unzähligen Konzerte, die wir zusammen erlebt haben, sind unvergessliche Momente, die uns als Chorgemeinschaft zusammengeschweißt haben. Als Anerkennung für seine herausragende Leistung und seinen Einfluss auf unser musikalisches Leben haben wir Peter Hilfinger 2019 zum "Ehrendirigenten" ernannt, eine Ehre, die er sich mehr als verdient hat. Mit großer Freude und Respekt erinnern wir uns an die unvergesslichen Momente, die wir mit Peter geteilt haben, und freuen uns auf viele weitere musikalische Abenteuer unter seiner inspirierenden Leitung. Peter Hilfinger – der Dirigent, der unsere Herzen berührt und unsere Stimmen erstrahlen lässt.

DSC01120low.jpg